Erleben Sie die Zukunft des Präsentationstrainings in Virtual Reality.
Laden Sie die VR Speech Trainer Anwendung aus dem Store Ihres VR Headsets. Geben Sie dafür den ganzen Namen im Suchfeld ein. Alternativ kann die Anwendung auch über die Sidequest-Plattform heruntergeladen werden.
Registrieren Sie sich über einen Browser auf der VR Speech Trainer Plattform (Sie erhalten eine individuelle User-ID). Dafür benötigen Sie einen gültigen Lizenzschlüssel, den Sie in unserem offiziellen Shop erwerben können und per E-Mail erhalten.
Starten Sie die VR Speech Anwendung auf Ihrem VR-Headset und melden sich mit Ihrer User-ID an. Fertig!
Auf der VR Speech Trainer Plattform können Sie Ihre eigene Präsentation als PDF hochladen und dafür eine individuelle Sitzung erstellen. Folgen Sie den Anweisungen und Sie erhalten einen Sitzungscode.
Auf Ihrem unterstütztem VR-Headset geben Sie nun in der VR Speech Trainer Anwendung den Sitzungscode ein. Nachdem die Präsentation geladen wurde, können Sie trainieren.
Während Ihre Lizenz gültig ist, können Sie auf das Portal zugreifen. Wiederholen Sie diesen Vorgang so häufig Sie möchten.
Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollten Sie weitere Fragen haben, senden Sie uns gerne eine Nachricht.
Öffnen Sie den Store auf Ihrem Meta Quest Headset und geben Sie den vollen Namen „VR Speech Trainer“ in der Suchleiste ein. Scrollen Sie im Anschluss ganz ans Ende der Suchergebnisse. Sie finden den VR Speech Trainer unter den App Lab Ergebnissen.
Alternativ kann die App auch über Sidequest installiert werden (siehe FAQ).
Auf der Pico Neo 3 Pro finden Sie den VR Speech Trainer als regulären Download im zugehörigen Business Store.
Auf der Pico 4E finden Sie den VR Speech Trainer als regulären Download im zugehörigen Business Store.
Alternativ kann die App auch über Sidequest installiert werden (siehe FAQ).
Auf dem HTC VIVE Focus 3 finden Sie den VR Speech Trainer als regulären Download im zugehörigen Store.
Verlängern: Sie können Ihre bestehende Lizenz jederzeit verlängern, indem Sie eine neue Lizenz erwerben und sich mit diesem Lizenzschlüssel und Ihrem bestehenden Account erneut registrieren. Ihr Fortschritt bleibt dabei erhalten. Beachten Sie hierbei jedoch, dass Lizenzlaufzeiten nicht aufgerechnet werden und immer nur die Lizenz mit der längsten Laufzeit berücksichtigt wird. Wir empfehlen Ihnen daher immer erst die aktuelle Lizenz auslaufen zu lassen, bevor Sie diese verlängern.
Kündigen: Es bedarf keiner zusätzlichen Kündigung. Nach Ende der gebuchten Laufzeit endet die Lizenz und damit der Zugriff auf die VST Plattform automatisch. Durch den Erwerb und die Aktivierung einer neuen Lizenz kann Ihr Account jederzeit reaktiviert werden.
Mehrere Lizenzen aktivieren: Sie können mehrere Lizenzen aktivieren, jedoch wird hierbei immer nur die Lizenz mit der längsten Laufzeit berücksichtigt. Wir empfehlen Ihnen daher immer erst die aktuelle Lizenz auslaufen zu lassen, bevor Sie eine Neue aktivieren. Im Anschluss können Sie sich mit einem neuen Lizenzschlüssel und Ihrem bestehenden Account erneut registrieren, um den Account wieder freizuschalten. Ihr Fortschritt bleibt dabei erhalten.
Gültigkeit: Lizenzschlüssel sind bis zu ihrer Aktivierung unbegrenzt gültig. Die eigentliche Lizenzlaufzeit beginnt erst mit der Aktivierung eines Accounts. Abhängig vom gekauften Produkt können damit Accounts für eine Dauer von einem Monat oder einem Jahr freigeschaltet werden.
Ablauf: Wenn auf einem Account keine Lizenz mehr gültig ist, können Sie sich nicht mehr einloggen. Sie können sich mit einem neuen Lizenzschlüssel und Ihrem bestehenden Account erneut registrieren, um den Account wieder freizuschalten. Ihr Fortschritt bleibt dabei erhalten.
Ja, Sie benötigen eines der unterstützten VR Headsets, um den VR Speech Trainer zu verwenden.
Die unterstützten Geräte finden Sie auf unserer Shop Seite
Installieren bezieht sich auf den Vorgang des Einrichtens oder Aufsetzens einer Software, eines Programms oder einer Anwendung auf einem Computer oder einem anderen Gerät. Durch die Installation werden die erforderlichen Dateien und Einstellungen für die ordnungsgemäße Funktion der Software bereitgestellt. Dies umfasst in der Regel das Herunterladen der Installationsdateien, das Ausführen des Installationsprogramms und das Durchlaufen eines Installationsprozesses, der die Software auf dem Gerät einrichtet.
Eine Demo-Version, auch als Demoversion oder Testversion bekannt, bezieht sich auf eine eingeschränkte oder zeitlich begrenzte Version einer Software oder eines Produkts, die den Benutzern ermöglicht, es auszuprobieren, bevor sie sich für den Kauf der Vollversion entscheiden. In der Regel bietet eine Demo-Version eine begrenzte Funktionalität oder beschränkten Zugriff auf bestimmte Features, um einen Einblick in die Möglichkeiten des Produkts zu geben. Dadurch können Benutzer die Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Eignung des Produkts für ihre Bedürfnisse bewerten, bevor sie eine endgültige Kaufentscheidung treffen.
Ein Account bezieht sich auf ein Benutzerkonto oder einen persönlichen Zugang zu einer bestimmten Plattform, Website, App oder einem Online-Dienst. Ein Account ermöglicht es einem Benutzer, sich anzumelden, um personalisierte Funktionen zu nutzen, auf spezifische Inhalte zuzugreifen oder an Interaktionen teilzunehmen. Ein Account kann auch verschiedene Einstellungen, Präferenzen oder Aktivitätsverlauf des Benutzers speichern und bietet oft die Möglichkeit, die Kontoinformationen zu verwalten oder bei Bedarf das Konto zu löschen.
Das Metaverse ist ein Konzept einer erweiterten virtuellen Realität, das als eine selbsterhaltende 3D-immersive virtuelle Welt definiert wird. Es entsteht durch die Verbindung von physisch persistenten virtuellen Räumen und virtuell erweiterten physischen Realitäten. Es besteht aus vom Benutzer gesteuerten Avataren, digitalen Objekten, virtuellen Umgebungen und anderen computergenerierten Elementen, die interaktiv zugänglich sind. Das Metaverse ermöglicht es den Nutzern, ihre virtuelle Identität durch jedes geeignete Gerät zu nutzen, um miteinander zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und sozial zu interagieren. Durch die Kombination von realen und virtuellen Erfahrungen schafft das Metaverse eine neue Form der Interaktion und bietet somit eine einzigartige und zukunftsweisende Erfahrung.
Extended Reality (xR) ist ein Oberbegriff für verschiedene immersive Technologien wie Virtual-, Augmented-, und Mixed Reality. Unter dieser Bezeichnung werden alle zukünftigen Technologien zusammengefasst, die ein intensiveres Eintauchen in virtuelle Welten oder eine Verbindung mit der realen Welt ermöglichen. Das ‚x‘ in der Abkürzung steht für eine Variable, die für alle möglichen zukünftigen immersiven Technologien steht. Kurz gesagt, Extended Reality ist ein offener Oberbegriff für immersive Technologien, die die Grenzen zwischen der realen und der digitalen Welt verschwimmen lassen und somit ein neues Maß an Interaktivität und Realitätsnähe schaffen.
Augmented Reality (AR) beschreibt eine Technologie, die in immer mehr Anwendungsbereichen eingesetzt wird und eine weitere immersive Erfahrung bietet. Sie ermöglicht es, digitale Overlays in die reale Welt (z.B. Smartphones und Tablets) zu integrieren oder unsere visuelle Wahrnehmung der Realität zu ergänzen und mit diesen durch ein Medium (z.B. Tablet, Smartphone und AR-Brille) zu interagieren. Dies führt dazu, dass die reale Umgebung mit digitalen Inhalten verschmilzt und in den Augen der Nutzer*innen erweitert wird.
Ein Verzeichnis von Fachbegriffen mit präzisen Definitionen, das verwendet wird, um den Lesern das Verständnis spezifischer Termini zu erleichtern.